Sidecarcross-Sport in der Schweiz ?

FMS, SAM /

Moderator: Pascal

Post Reply
User avatar
Keusch Andre
Active Visitor 100
Active Visitor 100
Posts: 114
Joined: Sat Apr 10, 2004 6:24 pm
Location: Switzerland

Sidecarcross-Sport in der Schweiz ?

Post by Keusch Andre »

Hallo Sidecarfans, was ist los in der Seitenwagenszene Schweiz ? Drei Teams dürfen sich Meister des Jahres 2009 nennen: FMS: Bürgler/Grütter Sam: Krieg/Peterer Cup: Rentsch/Loosli . Herzliche Gratulation! Aber da stimmt doch etwas nicht!
Wieso gibt es drei Wettkämpfe und Wertungen, mit kleinen Fahrerfeldern und unattraktiven Rennen. Wan bringt man es endlich fertig, dass Verbände gemeinsam eine Meisterschaft austagen ? Das beste Gespann ist zu Zeit Lüscher Gloor. Trotz Unfall gegen Saisonende und ohne OstGPs auf Rang 22 in der WM und somit noch einziges WM -Team. Herzliche Gratulation! Am 9. Mai 2010 sind wieder WM-Läufe in Wohlen. Da muss sich doch was tun in der Seitenagenszene!!! Wer fährt 2010 die WM ? Wer die EM ? Was ist wahr am Gerücht, dass Reto Grütter wieder einsteigt, bei wem ? Bin gespannt auf Antworten. Gruss. André Keusch , Schlüsselbrättlimaler.
I like painting sidecarcross - teams, it is Andrews sidecar - art.
schens#14
Posts: 23
Joined: Fri Jan 16, 2009 8:08 am

Re: Sidecarcross-Sport in der Schweiz ?

Post by schens#14 »

Hallo Andre
wir fahren nächstes Jahr die IMBA mit der Nummer 42.
Gruss Jens Stockfleth
http://www.team-bms.ch
renatus
Posts: 27
Joined: Fri Jul 16, 2004 4:16 pm
Location: switzerland

Re: Sidecarcross-Sport in der Schweiz ?

Post by renatus »

Hallo Andre
mich juckt es unter den Fingernägel!
Ja, es ist wahrlich peinlich, was in der einmal absolut besten Seitenwagen Nation der Welt so passiert.
Ich habe mich grenzenlos geärgert am Rennwochenende in Roggenburg.
Da war FMS Roggenburg, da war SAM Möggers und da war noch ein Rasenrennen in Koppigen.
Ich dachte einfach, so ein Schei... drei Rennen an einem Wochenende, in einem Land das sowieso
zuwenig Gespanne hat um eine Richtige SM durchzuführen. Aber anscheinend sind unsere "Verbandsbosse" FMS wie auch SAM nicht im Stand miteinander zu reden, offensichtlich geht es da um eine Art Machtansprüche.
Ich möchte nicht die eine gegen die andere Cross Kategorie ausspielen aber wenn ich an ein Supermotard
Rennen gehe, habe ich das Gefühl, das Geld spiele Verbandsseitig keine Rolle.
Das die Sponsorensuche für den, und gerade für den Seitenwagencross Sport nicht sehr einfach ist, wissen die meisten
von Euch.
Wenn man die Schweiz, Gespannmässig wieder etwas auf "Vordermann" bringen will, müssen Rennläufe von min.25 min. her.(Attiswil 12 min. +2) das genügt nun wirklich nicht. (WM 30 min+2Runden) Eine Schweizer Meisterschaft die einen Stellwert erlangt und der Verband muss sich bei allen WM Fahrer an den Treibstoffkosten beteiligen. zb. Lettland Kegums 5'000km retour = ca. 1'200 lt. Diesel x 1.70 =2'040 CHF
Preis- und Stargeld bei einem Podestplatz ca. 700.00 EURO
Diese Kosten sind praktisch für kein Team tragbar. Abgesehen vom Rennkalender 2010 wo Lettland bei weitem nicht das entfernste Rennen ist.

Das sind so meine Gedanken zu Deiner Frage.
Ernst Betschart
User avatar
Pascal
Team SidecarCross.com
Team SidecarCross.com
Posts: 97
Joined: Thu Feb 12, 2004 7:15 pm
Location: Switzerland
Contact:

Re: Sidecarcross-Sport in der Schweiz ?

Post by Pascal »

Die störende Tatsache, dass SAM und FMS keine gemeinsame Meisterschaft auf die Beine stellen können/wollen ist ja leider alles andere als neu. Vor 20 Jahren hatte es vielleicht noch genug Gespanne in der Schweiz für zwei Meisterschaften (zu meiner Anfängerzeit gabs ja sogar noch den "Luxus" von Inter- und Nat.-Meisterschaften), dem ist aber schon länger nicht mehr so.

Meines Erachtens hat die FMS die Kat. SW ganz klar zu lange vernachlässigt, die Gründe und Einflüsse dazu diskutieren zu wollen, würde wohl ein Buch füllen. Tatsache ist, dass die FMS zuletzt hauptsächlich einfach noch auf dem "Monopol" hockt(e), Lizenzen für die WM ausstellen zu können. Dass in Roggenburg wieder ein FMS-SW-Rennen zustandekam, ist erfreulich, einen Schritt weiter (vielleicht...!!!) kommt man aber nur, wenn man wirklich zusammenspannen könnte/würde.

Den SW-Cup oder ähnliche Rennformate würde ich von der Thematik ausschliessen. Solche Rennen bieten nämlich jenen Teams noch Start-Möglichkeiten, die halt kürzer treten müssen oder wollen. Für ambitioniertere Seitenwägeler natürlich kaum die wahre Basis, um schneller zu werden, dafür sind und waren solche Rennen aber auch nie gedacht.

Fazit: "Es bleibt schwierig".

Und PS: Laut neustem Update des FIM-Kalenders scheint der GP von Wohlen nicht (mehr) im Programm zu sein...??
User avatar
Wasp17
Posts: 87
Joined: Sun Apr 30, 2006 8:16 am
Location: Australia
Contact:

Re: Sidecarcross-Sport in der Schweiz ?

Post by Wasp17 »

Das ist noch ein Schweizer Team , das nicht um die Schweizermeisterschaft faehrt aber immer noch mit Schweizer material vorne dabei ist . Team Walter Preisig -Steve Baker Australian Champion 2010 EML- GRM 998 . Mehr pics http://www.suspensionshop.com MVG Walter
Attachments
Mark-Broadford-186.jpg
Mark-Broadford-186.jpg (95.19 KiB) Viewed 3216 times
Suspension is fun!
Post Reply